Nutzen Sie die Macht des Netzwerks
Was als Trend begann gehört heute zu den bedeutendsten Marketinginstrumenten. War das Internet früher ein reines Informationsmedium, ist es heute üblich, über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. Kontakte aufzubauen, zu pflegen und Menschen mit gleichen Interessen zu vereinen. Da gibt es Social News Sites, die sich auszeichnen durch kollektive Intelligenz, oder Social Bookmarking Sites, auf denen von anderen Nutzern empfohlene Websites zu finden sind. Über die Pflege sozialer Kontakte hinaus können Sie als Unternehmer Ihre Webseiten, Produkte und Dienstleistungen in sozialen Netzwerken bewerben und sie so einer breiten Community bekannt machen und offerieren. Die Kunst besteht darin Social Media richtig zu nutzen und im Namen des Unternehmens Beziehungen zu den Nutzern aufzubauen und zu pflegen.
Vorteile von Social Media Marketing:
- – Social Media bietet Unternehmen die Möglichkeit direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt und in einen unmittelbaren Dialog zu treten.
- – Auf diese Weise können Sie die Nutzer ins Boot holen und Sie auch in Unternehmensfragen mit einbeziehen, indem Sie Meinungen abfragen.
- – Das gilt gleichermaßen für den Kontakt mit Pressevertretern.
- – Gleichzeitig wird durch Social Media die Transparenz Ihres Unternehmens erhöht, was eine vertrauensbildende Maßnahme ist und zu einer intensiveren Kundenbindung führen kann.
- – Da bei Social Media häufig der teilende Gedanke im Vordergrund steht, werden sich Kunden untereinander austauschen und Empfehlungen bezüglich Ihrer Produkte und Dienstleistungen aussprechen.
Für wen ist Social Media geeignet?
Nicht alle Social Media Plattformen sind für ein Unternehmen gleichermaßen geeignet, weshalb es einer sorgfältigen Analyse bedarf. Das gilt auch für die Umsetzung von Social Media Maßnahmen, die sorgfältig geplant und entwickelt werden und sich nachfolgend einer Erfolgskontrolle unterziehen müssen. Tatsächlich verzichten die meisten Unternehmen bis heute auf eine Strategie bezüglich der Social Media Maßnahmen. Dabei ist Social Media nicht nur ein Thema für große, mittlere und kleinere Unternehmen, sondern auch für Freiberufler und alle anderen selbstständig Tätigen. Und Social Media ist darüber hinaus das am kostengünstigste Werbemittel überhaupt.
Social Media Strategie
Die Definition der unternehmenseigenen Social Media Strategie ist die Grundvoraussetzung für weiterführende Social Media Aktivitäten. Es geht nicht um planloses Experimentieren, sondern um eine sorgfältige Wahl der Social Media Plattformen, das Formulieren von Zielen und das Definieren wirkungsvoller Maßnahmen. Dies geschieht auf der Grundlage einer Ist-Aufnahme, um den Status quo und die aktuelle strategische Ausrichtung des Unternehmens in die Planung der Social Media Maßnahmen mit einzubeziehen. Gleichzeitig wird das Social Media Marketing auf die Unternehmensphilosophie abgestimmt und auf die bisherige Unternehmens- und Kommunikationsstrategie. Auf dieser Basis werden konkrete Ziele definiert, die mit Hilfe der Social Media Maßnahmen erreicht werden sollen, beispielsweise die Steigerung des Bekanntheitsgrades von Produkten und Dienstleistungen, das Umwerben neuer Zielgruppen oder die Erhöhung der bisher durch konventionelle Werbung erzielten Reichweite.
Ziele die Sie durch Social Media Marketing und uns als Ihren professionellen Partner erreichen werden:
- – Unmittelbare Kommunikation mit dem Kunden
- – Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihres Unternehmens
- – Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihrer Produkte/Dienstleistungen
- – Erhöhen der Besucherzahlen auf Ihrer Website
- – Suchmaschinenoptimierung
- – Akquise von Neukunden
- – Halten von Bestandskunden
- – Zusätzlicher Imagegewinn
- – Umsatzsteigerung
Sie möchten die Vorteile von Social Media für Ihr Unternehmen nutzen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und vereinbaren einen unverbindlichen Beratungstermin.